Zum Hauptinhalt
michaela riedmüller wein

Michaela Riedmüller

Michaela Riedmüller Weine

Steckbrief von Michaela Riedmüller:

🏠 Kommt aus dem Carnuntum, Österreich
🍇 Immer ganz "down to earth"
🍊 Hat eine besondere Vorliebe für Orangeweine
💐 Freut sich über seltene Federnelken in den Reben

Wie die Winzerin so die Weine

Down to Earth – so beschreibt Michaela Riedmüller ihre Naturweine. Damit meint die Österreicherin: natürlich, frisch und ein bisschen anders. Alles Eigenschaften, die genauso auf die Winzerin selbst zutreffen! Michaelas Fokus liegt dabei auf maischevergorenen Weißweinen aka Orangeweine. Diese werden spontan vergoren und ungefiltert abgefüllt. Besonders spannend: der Concrete! Spannend ist auch das erst seit 1993 als eigenständig deklarierte Weinbaugebiet: Carnuntum. Dieses erstreckt sich östlich von Wien bis zur slowakischen Grenze. Das Klima und das Terroir innerhalb des Gebiets sind ideal für Michaelas Lieblingssorten. Das schmeckt man, versprochen!

michaela riedmüller wein im weinberg
michaela riedmüller wein weinberge

Carnuntum, Österreich

Kaum gelangt man an die östliche Stadtgrenze von Wien, erstreckt sich schon das wunderschöne Carnuntum bis in die Slowakei. Dort fühlen sich Michaela Riedmüller und ihre Weine zuhause. Der Name der Region stammt aus den Zeiten, in denen die Römer dort ihr antikes Legionslager und die Zivilstadt Carnuntum bewohnten. Aber täusch’ dich nicht, dort gibt’s einiges mehr als antike Ausgrabungen! Zwischen der Donau im Norden, dem Neusiedlersee im Südosten und den Hügellandschaften, die sich durch das Weingebiet schlängeln, fühlen sich die Reben unglaublich wohl. Im Sommer heiß und trocken, im Winter bitterkalt: Das ist der Traum aller Winzer*innen!

Weitere tolle Winzer*innen