Zum Hauptinhalt
Joiseph Weingut Naturweine

Luka, Richard & Xandl

JOiSEPH

Steckbrief von Luka, Richard & Xandl von JOiSEPH:

🏠 Kommen aus dem Burgenland, Österreich
🍇 Nennen sich die "kleine Naturwein-Werkstatt"
🍷 Bewirtschaften knapp 6 Hektar
❤ Lieben Minimalismus

JOiSEPH ist kein klassisches Weingut, so viel ist klar. Die „kleine Naturwein-Werkstatt“, wie die Freunde Luka, Richard und Xandl sie nennen, wurde im Januar 2015 gegründet – ohne Keller, ohne Traktor, ohne Infrastruktur. Aber dafür mit vielen Ideen und genauen Vorstellungen: Authentisch, naturbelassen und individuell sollen die Weine sein. Bewirtschaftet wird biologisch und gelesen wird von Hand: Das ist für alle drei selbstverständlich. Die knapp 6 Hektar ergeben wilde, ungefilterte und spannende Weine. Bestes Beispiel: der Piroska.

joiseph weingut rebberge
Joiseph Weingut rebgarten

Leithaberg, Österreich

Unweit von Wien entfernt entfaltet sich im Osten von Österreich eine fabelhaft-vielfältige Welt. Von den Steppenseen, über die unendlichen Weiten der pannonischen Tiefebene bis hinzu den bunten Weinbergen, die sich quer durch das Burgenland verteilen. Im Nordburgenland dreht sich alles um den Neusiedlersee. Der riesengroße Steppensee hat einen starken Einfluss auf das Klima und die Weinberge, die sich ringsrum befinden. Das JOiSEPH-Weingut befindet sich im Nordosten des Neusiedlersees, in Jois am Leithagebirge. Die Gegend zeigt sich gern mit einer Brise Mineralik. Was ein traumhaftes Terroir!

Weitere tolle Winzer*innen