Zum Hauptinhalt
michael gindl mg vom sol weine

Michael Gindl

mg vom sol

Steckbrief von Michael Gindl:

🏠 Kommt aus dem Weinviertel, Österreich
🍇 Bringt absolutes Leben in seine Weine
🐴 Bewirtschaftet seine Weingärten mit Pferden
🐮 Kuschelt gerne mit Hochlandrindern

Weine mit So(u)l

Michael Gindls Verbundenheit mit der Natur grenzt schon fast an Fanatismus. Das finden wir gut so. Das Demeter-zertifizierte Weingut mg vom sol betrachtet er als lebendigen Organismus, der sich im Sinne eines Kreislaufs selbst reguliert. So werden die Weinberge mithilfe von Pferden und Minischafen bewirtschaftet, und das Holz für die Weinfässer stammt aus dem eigenen Wald. Michaels Weine sind die natürliche Konsequenz dieser biodynamischen Einstellung: eigensinnig und naturbelassen. Angetan sind wir auch von den hübschen Weinetiketten, die oft seinen Lieblingstieren gewidmet sind. So wie beim Buteo!

michael gindl mg vom sol weine hochlandrinder
michael gindl mg vom sol weine im weinberg

Weinviertel, Österreich

Das Weinviertel in einem kurzen Text zu beschreiben ist fast ein Ding der Unmöglichkeit. Die Weinregion ist riesengroß, und mindestens genauso vielseitig ist das Klima, die Böden und die Rebsorten, die sich in den unterschiedlichen Ortschaften wohlfühlen. Bei Michael Gindl, im nordöstlichen Ecklein von Österreich, ist es im Sommer richtig heiß und Regen ist ein Ding der Seltenheit, doch die Böden wissen damit umzugehen. Dort, wo früher das Urmeer sein Unwohl trieb, sind jetzt nur noch Austernriffe, Muscheln und Kalk übrig. Meterweit in die Tiefe wird der Regen aus dem Winter und Frühling aufbewahrt und Tropfen für Tropfen an die Reben abgegeben. Doch lass dich nicht täuschen – ein Wein”berg” ist hier höchstens ein wunderschön sanfter Hügel.

Weitere tolle Winzer*innen