Zum Hauptinhalt
Piri Naturel

Christine Pieroth

Piri Naturel

Piris Steckbrief:

🏠 Kommt von der Nahe, Deutschland
🍇 Macht komplexe, vielschichtige Weine
🍷 Familienweingut besteht seit 1781
🐝 liebt Bienen

Yes Yes to Piri Piri

Die Nahe hat viel zu bieten. Bestes Beispiel: Christine Pieroth aka PIRI! Um Piri gab es bereits vor der Abfüllung ihres ersten Jahrgangs viel Buzz. Auch wir waren beim ersten Schluck schockverliebt. So viel Tiefe! So viel Individualität! Piri versteht Wein als Naturprodukt: Sie respektiert natürliche Gegebenheiten und fügt sich ihnen an. Die Weine vergären mit natürlichen Hefen aus den Weinbergen. Dadurch entstehen langlebige Weine, die – wie sie sagt – „ihre ganz eigene Geschichte über jedes Jahr erzählen“. Wir hören gerne zu. Ganz besonders beim Riesling.

piri naturel 8greenbottles
Piri Weingarten

Nahe, Deutschland

Das traumhafte Plätzchen Erde namens “Nahe” liegt strategisch ganz schön schlau. Links die Mosel, rechts Rheinhessen und rechts oben das Rheingau. Was man sich davon erwarten kann? The best of all the deutsche Weinbauregionen natürlich! Die Böden in der Nahe sind unglaublich vielseitig, die Reben reichen vom Flachland bis in steile Hänge, wie man sie von der Mosel kennt, und im Osten des Gebietes schlingelt sich der Fluss Nahe parallel zur Mosel, bis er sich im Norden dem Rhein anschließt. Piris bunte Weingärten sind ganz im Norden der Weinbauregion, in Burglayen. Durch die geografische Lage und die höher gelegenen Weingärten brauchen die Trauben dort etwas länger zum Reifen. Am Hofe Pieroth beginn die Lesezeit meist erst im Oktober.

Weitere tolle Winzer*innen